Ein Dessert mit Weihnachtsgeschmack für besonders festliche Tage.
Weihnachten rückt näher und damit auch unweigerlich die Frage: womit verwöhne ich meine Liebsten an den Feiertagen? Ganz ehrlich: da ich sowieso jeden Tag koche, freut es mich nicht wirklich gerade an Festtagen dann ewig in der Küche zu stehen. Auf keinen Fall soll es irgend etwas übertrieben aufwendiges sein, vielmehr finde ich es wichtig, sich etwas zu gönnen, was halt sonst nicht so leicht auf die Teller kommt. So wie dieses Parfait. Es eignet sich gleich in zweierlei Hinsicht: einerseits lässt es sich toll vorbereiten, da es ja tiefgekühlt werden muss und andererseits schmeckt es einfach herrlich! Wichtig ist aber, dass man es vor dem Verzehr antauen lässt, denn dann ist es wirklich durch und durch ein Genuss.
Als Einlage habe ich diesmal selbst gebackenen Lebkuchen verwendet, den ich in ganz kleine Stückchen geschnitten habe. Hier gibt es aber auch eine tolle Möglichkeit zur Resteverwertung: harter Lebkuchen wird nicht klein geschnitten sondern einfach fein gerieben und hinzugefügt. So erhält man auch den tollen Lebkuchengeschmack und die Kekse sind verwertet. Geht übrigens genauso mit Vanillekipferl oder anderen Mürbteigkeksen. Diese einfach mit den Händen zerbröseln und hinzugeben, schon hat man ein Vanillekipferlparfait. Und wer nicht weiß, wie der übrige Christstollen verwertet werden soll, der schon einige Zeit herumliegt, der macht aus diesem Dessert einfach ein Stollen-Parfait. Wie man sieht: die Grundmasse kann also beliebig abgewandelt werden.
Generell sollten wir eines nicht vergessen: es ist nicht wichtig, wieviel Zeit wir für die Essenszubereitung in der Küche verbringen, sondern wieviel Zeit wir uns für das gemeinsame Essen am Tisch mit anderen nehmen. Eine Speise wird auch dann zu etwas Besonderem, einfach weil man hochwertige Zutaten dafür verwendet hat, nicht weil eine besonders aufwendige Zubereitung dafür notwendig ist.
In diesem Sinne wünsche ich euch schöne und besinnliche Feiertage und eine gemütliche Zeit mit eurer Familie und/oder mit euren Freunden. Genießt das Fest der Liebe.
Alles Liebe,
eure Veronika 🙂




4 Comments
Kann man das Lebkuchen Parfait schon heute machen, wenn man erst am Sonntag braucht?
Liebe Klara!
Da das Parfait tiefgekühlt ist, kann man es sogar bis zu zwei Wochen vor dem Genuss zubereiten. Deshalb ist diese Nachspeise ja auch so praktisch! Ich wünsche dir gutes Gelingen!
Liebe Grüße,
Veronika
Super Rezept.
einfach und ein absoluter Genuss.
Meine Familie war begeistert
Liebe Grüße 🙂
Liebe Zenzi,
danke, dass du dir die Zeit für diesen lieben Kommentar genommen hast, freut mich sehr, dass euch das Parfait geschmeckt hat.
Alles Liebe,
Veronika