Einfach, einfacher, am einfachsten – ein schnelles Dessert für viele Gelegenheiten.

Schlicht und einfach, aber dabei überraschend vielseitig – das ist sie, meine lieb gewonnene Topfencreme. Egal mit welchen Früchten oder anderen Zutaten man sie kombiniert, egal zu welcher Tageszeit oder Gelegenheit man sie verspeist, sie passt eigentlich (fast) immer.

Sie war schon vor Jahren ein täglicher Begleiter meines Sohnes in den Kindergarten – jeden Tag hat er dort eine Topfencreme mit Erdbeersauce genüsslich verspeist. Glücklicherweise friere ich immer viele Erdbeeren ein, sodass die Sauce auch im Winter nicht ausging – und falls doch, schmeckt die Creme auch köstlich mit einer selbst gemachten Marillensauce drauf. Das Gute an dem Ganzen ist: ich habe die Zuckermenge im wahrsten Sinne des Wortes selbst in der Hand und dadurch ist diese Topfencreme um ein vielfaches gesünder als alle gekauften Fruchtjoghurts und Cremes. Aber sie schmeckt nicht nur als Jause in der Schule oder im Kindergarten, auch zuhause als kleine Zwischenmahlzeit ist die Creme bei uns sehr begehrt. Und wer sich etwas ganz besonderes gönnen möchte, der hebt etwas geschlagenes Obers unter – so lässt sich die Creme auch als vorzügliches Dessert löffeln. Noch ein kleiner Tipp: für einen fruchtig-frischen Torten- oder Kuchenbelag einfach ein paar Blätter Gelatine in die Creme einrühren und auf den Kuchenboden streichen. Ein paar Stunden fest werden lassen, nett verzieren und fertig ist der schnelle Sonntagskuchen. Man sieht also: es braucht gar nicht so viele verschiedene Rezepte, nur die richtigen, die sich entsprechend abwandeln lassen.

Viel Freude beim Ausprobieren und nehmt euch Zeit zum Genießen!

Alles Liebe,

Veronika

Himbeer-Topfencreme

4.83 von 17 Bewertungen
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 250 g Topfen
  • 125 g Naturjoghurt
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1-2 EL Staubzucker (nach Geschmack)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 100-150 g frische Himbeeren

Anleitungen 

  • Zuerst die Himbeeren in einer Schüssel mit der Gabel grob zerdrücken und dann mit den restlichen Zutaten gut verrühren.

Notizen

  • Wenn einige Himbeeren zerdrückt und einige noch ganz sind schmeckts am besten!
  • Diese Topfencreme schmeckt mit allen möglichen frischen Beeren aus dem Garten: Heidelbeeren, Brombeeren, klein geschnittene Erdbeeren – ob man die Beeren zerdrückt oder nicht ist natürlich Geschmacksache!
  • Wer einen Rest geschlagenes Obers übrig hat, der kann es bei dieser Creme gut verwerten – so wird sie noch vollmundiger und besser!
Gericht: Dessert, Nachspeise
Küche: Österreichisch

4 Comments

  1. Himmelbauer Herta Reply

    5 Sterne
    Danke für die guten und sehr gut beschriebenen und nachkochbaren Rezepte !!!

    • Liebe Herta!
      Es freut mich, wenn dir die Rezepte gefallen 🙂
      Auch weiterhin noch viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen.
      Liebe Grüße,
      Veronika

  2. Elfriede Hochhauser Reply

    Moderne Küche mit Einschlag in Omas Küche, einfach, schnell, gschmackig,

    • Liebe Elfriede!

      Also besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können! 🙂
      Vielen Dank und noch viel Freude mit den Rezepten.

      Liebe Grüße,
      Veronika

Write A Comment

Rezept Bewertung