Ein schneller und vielseitiger Teig, der bei richtiger Bearbeitung an das Original durchaus heranreichen kann…

Fertiger Blätterteig hat lange Zeit zu meinen Must-haves in der Küche gehört. Mit ihm lassen sich einfach und schnell verschiedenste Speisen zubereiten – ob süß oder pikant, er passt immer.

Als ich dann schon mehr auf die Zutatenlisten achtgegeben habe, hat er mir immer weniger gefallen. In generell allen Fertigteigen sind Zusatzstoffe drinnen, die man in selbst gemachte Teige nicht mischt. Aber Blätterteig selber machen? Puh, ganz schön viel Aufwand…

Bis ich auf diesen Topfenblätterteig gekommen bin. Gleich vorweg: natürlich blättert er nicht so gut wie „normaler“ Blätterteig. Allerdings ist er auch wesentlich schneller zubereitet. Und die Zutaten sind überschaubar: Mehl, Butter, Topfen, Salz und ev. etwas Backpulver (das kann man allerdings auch weglassen). Wenn man sich dann aber die Mühe macht, und diesen Teig ebenfalls so oft touriert wie den normalen Blätterteig, dann kann er durchaus auch blättern! Verwendbar ist er wie das Original für Tascherl, Stangerl, Strudel, Kipferl, Quiches, etc.

Wichtig ist, dass der Teig immer gut gekühlt verwendet wird. Deshalb ist es auch kein Problem, ihn einfach ein oder zwei Tage vor der Verwendung zuzubereiten und ihn in einer Klarsichtfolie eingepackt im Kühlschrank zu lagern. So geht die Zubereitung von diversen Gerichten ebenso schnell wie mit fertig gekauftem Teig.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und nehmt euch Zeit zum Genießen!

Eure Veronika

Topfenblätterteig

4.55 von 42 Bewertungen
Zubereitungszeit 1 Stunde 20 Minuten

Zutaten

Topfenblätterteig

  • 300 g Weizen- oder Dinkelmehl (T700)
  • 220 g Butter (kalt)
  • 250 g Topfen
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Backpulver (nicht unbedingt notwendig!)

Anleitungen 

  • Die Butter in kleinere Stücke schneiden und mit dem Mehl, dem Salz und ev. dem Backpulver in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben. 
  • Mit dem Knethaken (ich nehme immer den K-Haken von Kenwood) verrühren bis sich die Butterstückchen mit dem Mehl vermischt haben.
  • Dann den Topfen zugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. 
  • Nun kann man den Teig zu einer runden Kugel formen, in Frischhaltefolie einschlagen und im Kühlschrank mindestens eine Stunde rasten lassen.
  • Oder man touriert ihn ein paar Mal wie einen „echten“ Blätterteig. Dazu rollt man den Teig länglich aus und schlägt ein Drittel des Teiges ein. Dann faltet man die andere Seite darüber. Dann wieder ausrollen (längs an der eingeschlagenen Kante entlang) und wieder einschlagen. Den Teig legt man zwischen den einzelnen Touren in den Kühlschrank, sodass sich die Butter nicht zu stark erwärmt.
  • Der Teig lässt sich am allerbesten verarbeiten, wenn er gut gekühlt ist. Also vor der Verwendung mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen. Man kann ihn außerdem problemlos zwei bis drei Tage im Kühlschrank lagern.

Notizen

  • Dieser Teig ist, genauso wie der „echte“ Blätterteig herrlich vielseitig. Der Anwendungsbereich geht über süße oder pikante Kipferl, Quiches, Tascherl (süß und pikant) bis hin zu Strudel oder anderes Gebäck.
  • Das Originalrezept besteht aus Mehl, Butter und Topfen zu gleichen Teilen (beispielsweise von überall 300 g). Ich habe es etwas abgewandelt, so lässt sich der Teig besser verarbeiten.
Gericht: Basics, Grundrezept, Teig
Küche: Österreichisch

14 Comments

  1. Alexandra Hagn-Schmid Reply

    5 Sterne
    Hallo Veronika! Ich habe das Rezept ausprobiert und daraus Topfen-Golatschen gemacht. Ein traumhafter Teig! Hat wunderbar „geblättert“. Den werde ich bestimmt auch noch mit anderen Füllungen – und sicher auch mit einer pikanten Variante ausprobieren!
    Vielen Dank jedenfalls für das tolle Rezept!
    Liebe Grüße,
    Alexandra

    • Liebe Alexandra!
      Was für eine Freude, vielen Dank für dein tolles Feedback. Weiterhin viel Freude beim Backen!
      Liebe Grüße,
      Veronika

    • Das freut mich wirklich sehr liebe Alexandra, vielen Dank!
      Weiterhin viel Freude am Kochen und Backen.
      Liebe Grüße,
      Veronika

  2. Einer der besten und vielseitigsten verwendbarsten Teigen 👌 pikant und süß verarbeitet einfach ein Traum!
    Top und Danke für dein Rezept
    GLG
    Judith

    • Vielen Dank, liebe Judith!
      Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit meinen Rezepten und gutes Gelingen.
      Liebe Grüße,
      Veronika

  3. 5 Sterne
    Liebe Veronika,
    Topfenblätterteig lieben wir sehr – Apfel- oder Aprikosentaschen sind Lieblinge der Familie.
    Aber eine herzhafte Variante? Die mutige Köchin machte sich ans Werk: heute gab es Gemüsestrudel mit „Deinem“ Topfenblätterteig, den ich nicht touriert habe. Dazu eine Sauce Velouté mit Kurkuma. Die andächtige Stille beim genussvollen Schmausen war beeindruckend!
    Dank und herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein,
    Sandkorn

    • Hallo Sandkorn!
      Vielen lieben Dank für die schöne und ausführliche Rückmeldung.

      Den Dank gebe ich gerne zurück – schließlich kann ich mit meinen Rezepten nur den Anstoß geben, kochen muss sie jeder selbst. Es freut mich, wenn ich zu einem guten, gemeinsamen Essen einen kleinen Teil beitragen konnte. Weiterhin viel Freude beim (Nach)Kochen und Backen!

      Alles Liebe,
      Veronika

  4. 5 Sterne
    Liebe Veronika, ich mach deinen Teig mit allen möglichen Füllungen. schmeckt immer vorzüglich! Ich werde meist nach dem Rezept gefragt und gebe es gerne weiter.

    • Diesen Teig verwende ich schon Jahrzehnte, da kann nichts schiefgehen.. süss oder pikant, er kommt immer gut an!!

  5. 5 Sterne
    Hallo Veronika!
    Bei welcher Temperatur backe ich z. B. Kleingebäck wie Käsestangerl?

    • Liebe Lisa!
      Also generell verwende ich bei den meisten Gebäcken eine Temperatur von 180 °C Heißluft. Das passt auch für Käsestangerl. Gutes Gelingen wünsche ich dir!
      Liebe Grüße,
      Veronika

  6. 5 Sterne
    Liebe Veronika,
    ich liebe ja Blätterteig, aber der handelsübliche hat oft zu viele Zusatzstoffe und obwohl ich mein Brot selbst backe, schrecke ich vor dem Tourieren zurück. Ist mir dann leider doch zuviel Aufwand. Nun bin ich auf dein Rezept gestoßen
    und, was soll ich sagen, er ist wunderbar gelungen, er ließ sich super händeln.! Ich habe eine Spargeltarte gezaubert, das einzige, was ich das nächste Mal bei meinem Spargelrezept verändern würde, ich würde den Blätterteig für noch mehr Knusprigkeit vorbacken.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    • Liebe Ingrid!
      Vielen Dank fürs Ausprobieren und für deine Rückmeldung. Du hast recht, für mehr Knusprigkeit ist es auf jeden Fall sinnvoll, den Boden vorzubacken. Danke für deine Anregung.
      Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Kochen und Backen!
      Liebe Grüße,
      Veronika

Write A Comment

Rezept Bewertung