Knackiges Wurzelgemüse und cremiges Dressing – eine herrliche Mischung.

Mit Fug und Recht kann ich behaupten, dass Karotten mein absolutes Lieblingsgemüse sind. Nicht nur der süßliche Geschmack ist für mich absolut überzeugend – ich finde es einfach toll, wie viele verschiedene, teilweise wunderbar bunte Sorten es mittlerweile gibt. Hier hat auch das Auge einiges zum mitessen 😉

Der Weg führt mich während eines herbstlichen Tages mehr als einmal zu unserem kleinen Krautacker, um dort ein paar Karotten herauszuziehen, im Brunnenwasser abzuwaschen und herzhaft hineinzubeißen. Eine wunderbare Kindheitserinnerung, die als Erwachsene noch genauso beglückend ist. Für den Krautacker ist (damals wie heute) hauptsächlich meine Mutter zuständig – und ich bin ihr von Herzen dankbar dafür. An anderer Stelle habe ich hier nämlich schon einmal erwähnt, dass ich weniger die Produzentin, dafür viel mehr die Verarbeiterin von g´schmackigem Gemüse bin. Und da Salate bisher auf meinem Blog, wie ich finde, sträflich zu kurz gekommen sind, teile ich mit euch das Rezept für meinen liebsten Karottensalat. Dabei achte ich darauf, dass die Karotten weder zu fein, noch zu grob geraspelt werden, beides ist dem Genuss in meinen Augen eher abträglich. Aber das kann natürlich jede und jeder halten wie sie oder er will…

Das typische Essig/Öl-Dressing bleibt bei dieser Zubereitung einmal außen vor – hier brauchen wir schon vollmundigere Zutaten wie Sauerrahm und Joghurt, beides Garanten für ein herrlich cremiges Mundgefühl. Dann noch für die Säure Essig dazu, für die Würze reichen etwas Salz und Pfeffer und wer das Ganze noch mit etwas Besonderem toppen möchte: geröstete Sonnenblumenkerne sind das wohlschmeckende Tüpfelchen auf dem „i“.

Na, Hunger bekommen? Dann ran ans Wurzelgemüse, heute gibt’s Karottensalat!

Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.

Alles Liebe,

eure Veronika

Cremiger Karottensalat

4.30 von 10 Bewertungen
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 700 g Karotten (orange, gelb, weiß, violett)
  • 100 g Sauerrahm
  • 100 g Joghurt
  • 50 g Essig
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen 

  • Karotten mittelfein raspeln und mit den restlichen Zutaten vermischen.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Notizen

  • Besonders gut schmeckt es, wenn man den Salat mit gerösteten Sonnenblumenkernen toppt!
Gericht: Salat
Küche: Österreichisch

Write A Comment

Rezept Bewertung